AKV

Aachener Karnevalsverein gegr. 1859 e.V. - Mit Frohsinn und Brauchtumspflege zu bundesweiter Bedeutung.
Der Aachener Karnevalsverein (AKV) ist der zweitälteste und Mitgliedermäßig größter Karnevalsverein in der Region Aachen. Als einer der namhaften Traditionsvereine hat er maßgeblichen Anteil an der heutigen Bedeutung des Aachener Karnevals in ganz Deutschland.
Seit über 120 Jahren stellt der AKV die Karnevalsprinzen in der Kaiserstadt Aachen. Mit dem Orden „WIDER DEN TIERISCHEN ERNST“ hat er nicht nur den Namen der Stadt in alle Welt hinausgetragen, sondern auch den einzigen närrischen Kulturpreis geschaffen.
Der AKV wurde in seiner langen Geschichte von bedeutenden Präsidenten geführt. Der bisher bekannteste von ihnen war Jacques Königstein, der den Verein von 1930 bis 1967 leitete. 1950 wurde die erste Auszeichnung „WIDER DEN TIERISCHEN ERNST“ verliehen. Parallel dazu wuchs die Zusammenarbeit mit Rundfunk und Fernsehen. 1972 wurde Helmut A. Crous Präsident des AKV, der den renommierten Verein bis zum 125-jährigen Jubiläum im Jahre 1984 führte. Von 1987 bis 1997 gab Georg Helg als Präsident des AKV dem Traditionsverein eine moderne Prägung.

Unter seiner Führung erlangte der AKV auch bundesweit große Bedeutung.

Dr. Dirk von Pezold - als vielseitiger Vortragender seit Jahren fester Programmpunkt der Festsitzung - war von 1997 bis 2003 ein würdiger Nachfolger im Präsidentenamt. Die von ihm vorangetriebene weitere Öffnung des AKV für den jungen Karneval und dessen Forderungen an zeitgemäße Narretei setzte Dieter Bischoff (2004 bis 2007) erfolgreich fort. Horst Wollgarten, Präsident von 2007 bis 2010, gab dem Aachener Karneval Glamour mit Stars aus Film, Funk und Fernsehen. Sein Nachfolger im Amt ist Dr. Werner Pfeil. Unter seiner Führung baut der AKV seinen bundesweiten Stellenwert auch für künftige Generationen aus. 2016 wurde er mit großer Mehrheit für weitere 3 Jahre im Amt gewählt.

 

 

 

Thomas Jägerberg

Hofmarschall

Thomas Jägerberg

Als Till im Hofstaat von Prinz Frank II. Prömpler und stimmgewaltiges Mitglied der Jonge vajjen Beverau kennt man Thomas Jägerberg bereits seit vielen Jahren im Aachener Karneval. Als Hofmarschall und technischer Beirat des AKV ist Thomas das Gedächtnis seiner Tollität und ganzjährig für das große Projekt Prinz Karneval verantwortlich. Er sorgt mit großem Einsatz für die Kommunikation zu den Vereinen des Aachener Karnevals und leitet das pünktliche Erscheinen des Prinzen auf allen Veranstaltungen.

Wer die Terminvielfalt, die Prinzen der letzten Jahre und den Oecher Fastelovvend kennt, möchte ihn um diese Aufgabe nicht beneiden.
Eines kann im Vorfeld versprochen werden: Auch in diesem Jahr wird sein Job kein leichter sein.

 

 

 

Alwin Fiebus

Prinzenberater

Alwin Fiebus

Als Prinz va „Oche Zwanzig 11“ geht Alwin Fiebus in die Annalen des Öcher Fastelovvends ein.
Kaum war seine Session abgelaufen, da wurde er bereits im Mai 2011 zum technischen Beirat des Elferrats berufen und erhielt die spezielle Aufgabe eines Prinzenberaters.

Wer, wenn nicht er, könnte diesen Bereich besser meistern, mischt er doch bereits seit 27 Jahren aktiv und vielseitig im Karneval mit. Humor und ein gesunder Mutterwitz, gepaart mit Schlagfertigkeit weisen ihn als eine rheinische Frohnatur aus.

Als Aachener Gastronom ist der gebürtige Öcher nicht nur in Aachen stadtbekannt, sondern auch weit über die Stadtgrenzen hinaus. 1992 trat er als inaktives Mitglied in die Prinzengarde ein und ist dort heute Ehrenmundschenk. Seit 1994 ist er Mitglied der Stadtgarde Oecher Penn, die ihn zum Generalfestzeltwirt beförderte. 1995 gehörte er als Mundschenk dem Hofstaat von Horst I. Hermanns an, wurde 1998 zum ersten Mal Adjutant bei Hubert III. Pauquet, zum zweiten Mal ein Jahr später bei Josef II. Henkel und zum dritten Mal dann nach zehnjähriger Unterbrechung bei Thomas I. Ebert. Diese karnevalistische Stufenleiter spricht für sich. Der AKV ist für mich das Aushängeschild im Aachener Karneval und neben CHIO, Alemannia und Karlspreisverleihung sehr wichtig für die Stadt", erklärt der neue Beirat, sei doch der AKV einer der größten Werbeträger für Aachen.