Prinzengarde

Die Prinzengarde der Stadt Aachen A.R.V. 1910 e.V.

Viele Geschichten ranken sich um die Gründung der Aachener Prinzengarde:
- Ja, es waren 13 Reiter...
- Ja, es waren überwiegend Geschäftsleute aus der Pontstraße oder zumindest mit Beziehungen dorthin.
- Nein, es waren keine ehemaligen Pennsoldaten und nein, sie trugen auch keine alte Uniform der Penn!

Unter dem Kommando des schließlich auch ersten Kommandanten der Prinzengarde, Franz Schmitz, formierte sich zu Beginn des Jahres 1910 eine Reitergruppe, die ihr zweites Standbein im Aachener Karneval finden sollte. Sie beschloss zukünftig den Aachener Karnevalsprinzen als dessen berittene Leibgarde im Rosenmontagszug zu begleiten, und nahm damit der damaligen reiterlichen Garde des Prinzen, der Penn, deren Aufgabe weg.

Ab 1927 startete man auch mit der Begleitung des Prinzen respektive des AKV bei Saalveranstaltungen, wenn gleich dieses Gastspiel nur von kurzer Dauer war. Nicht alle Mitglieder des Vereins waren damit einverstanden und so wurde diese Prinzenbegleitung ab 1930 bis zum neuen Kommandanten Ferdi Franchi erst einmal wieder eingestellt.

Ferdi Franchi kann wohl heute als der eigentliche Begründer und Vater der Prinzengarde angesehen werden. Durch sein unermüdliches Engagement und letztendlich auch durch seine gute Freundschaft mit Jacques Königstein hat er es geschafft, den Grundstein für das heutige Ansehen und die Reputation der Garde zu legen. Unter seiner Kommandantur begann man mit den regelmäßigen Besuchen der Vereine und schaffte Freundschaften über die Stadtgrenzen hinaus. Er führte zuerst eine männliche und später mit Karin Kurth die erste weibliche Marie ein. Er ließ nach dem Krieg neue Uniformen schneidern und entwickelte diese weiter, nahezu bis zum heutigen Stand. Unzählige Fernsehauftritte und Gastspiele in den großen deutschen Veranstaltungshallen unterstrichen den Erfolg.

Später schuf ein Nachfolger im Kommandantenamt, Peter Offermanns, den Ferdi Franchi Gedächtnisorden und würdigte damit die herausragenden Leistungen dieses Karnevalisten.

Während einer kurzen Ära nach Franchi wurde die Prinzengarde von einer Doppelspitze, Präsident Toni de Bernardi und Kommandant Jöfi Derichs, geleitet. Aber schon mit deren Abtreten wurde dies satzungsgemäß wieder rückgängig gemacht. Fortan führte der Kommandant mit seinem Vorstand die Garde wieder alleine. Heute ist mit Dirk Trampen der 11.Kommandant der Garde in Amt und Würden. Vor ihm prägten so bekannte Namen wie Klaus Peters, Peter Offermanns, Danny Goffart, Bruno Käfer und Markus Bongers die Geschicke des Vereins.
Wir freuen uns riesig, dass uns die Prinzengarde bei vielen Veranstaltungen begleitet und sagen schon mal Danke Danke Danke!

Dirk Trampen

Kommandant der Garde

Heute steht die stolze Garde mit ihrem 11. Kommandanten Dirk Trampen und ihrem Tanzpaar Janine Wolf und Sandro Gallazini stets an der Seite des AKV und seiner Tollität Prinz Karneval. So auch in diesem Jahr. Wir freuen uns auf eine lustige und erlebnisreiche Zeit mit unserer Garde.

Janine Wolff & Sandro Gallazini

Tanzpaar der Garde

Auch in diesem Jahr wird die Garde vom Tanzpaar Janine Wolff und Sandro Gallazini begleitet. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Auftritte und der tänzerischen Darbietung bei über 200 Auftritten.

Wir wünschen den beiden viel Spaß und hoffen, dass sie von Verletzungen verschont bleiben.