Hofstaat 2017

Albert Beginen

Adjutant

Adjutant 2017 Albert Beginen
Das Licht der Welt erblickte Albert Beginen in Aachen. Als Vermögensverwalter und Berater versteht er es bestens mit Geld umzugehen und erfüllt damit die besten Voraussetzungen für einen Adjutanten. Seine karnevalistische Vorbildung erwarb der 61-Jährige im unorganisierten Karneval und bewährte sich bereits in der Session 2010 als Medicus im Hofstaat von Dirk IV. Trampen, agiert zudem als Senator der Prinzengarde der Stadt Aachen. Albert Beginen ist ledig, seit einigen Jahren jedoch fest vergeben. Bootfahren und Wurfscheibenschießen sind seine Hobbys, wie auch Urlaube aller Art. Er steht auf „Frühstück am Nachmittag und Spa­ghet­ti nach Mitternacht“ (stets in angenehmer Begleitung)

 

Andreas Broek

Et Schängche

Et Schängche 2017 Andreas Broek
Von Kindesbeinen an war Andreas Broek ein Fan des Öcher Schängchens. Schnell war also klar, dass er im Hofstaat des Aachener Prinzen Thomas III. diese Figur auch verkörpern würde. Als Karosseriebauer im Aachener Stadtbetrieb ist er Angestellter der Stadt Aachen, der Stadt, in der er auch geboren wurde. Dem Öcher Fastelovvend ist er als aktives Mitglied der Stadtgarde Öcher Penn seit langem verbunden. Seine Konditionen für die Sessionen trainiert er jeweils im Sommer auf dem Rennrad und im Winter beim Snowboarden. Seine Interessen und sein Leben teilt er seit 2002 mit seiner Gattin Stephi, die dem Öcher Fastelovvend ebenfalls sehr verbunden ist und ihn in jeder Session tatkräftig unterstützt. Um wie viel mehr nun in der kommenden Session, in der er im Hofstaat das Schängchen verkörpert.

 

Patrick Deloie

Noppeney

Noppeney 2017 Patrick Deloie
Als Büroleiter der Aachener Landtagsabgeordneten Daniela Jansen und im Düsseldorfer Landtag beschäftigt, ist es Patrick Deloie gewohnt, im Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stehen. In Aachen gehört er als Jugendpolitischer Sprecher dem Stadtrat an und ist, wie es sich für einen Noppeney gehört, auch Mitglied im Aachener Polizeibeirat. Seit seiner Vereidigung 2012 als inaktives Mitglied der Stadtgarde Oecher Penn, ist er im „Weißzeug“ bei der Verpflegung in den Rosenmontagszügen aktiv. Schließlich hat er karnevalistisches Erbgut in sich, war doch Jupp Peters sein Großvater, der in den 50er und 60er Jahren mit Friedel Schwartz ein bekanntes Duo im Karneval war. Er selbst schnupperte als Noppeney Bühnenluft bei der Aufführung „Lennet Kann – Das Musical“ von Kurt Joußen. Patrick Deloie ist seit 2012 verheiratet und stolzer Papa von zwei karnevalsbegeisterten Töchterchen (3) und (6). Dennoch bleibt Zeit für seine sportlichen Interessen: Basketball, Laufen, Touren mit seiner historischen Vespa und die „Leiden“ auf dem Tivoli.

Holger Frambach

Lennet Kann

Lennet Kann 2017 Holger Frambach
Voller Herzblut übernimmt Holger Frambach die Aufgabe den designierten Prinzen Karneval Thomas III. Jäschke im Hofstaat als Lennet Kann zu begleiten. Der gebürtige Öcher ist Malermeister und arbeitet seit 1989 im eigenen alteingesessenen Familienbetrieb. Als inaktives, jedoch durchaus aktives Mitglied der Stadtgarde Oecher Penn feiert er die Feste wie sie fallen, da er den Karneval liebt. Voller Leidenschaft verreist er, wenn es seine Zeit erlaubt, in aller Herren Länder und erkundet mit seiner Familie per Caravan Europa. In seiner freien Zeit spielt er auch gern Gitarre und läuft durch den Öcher Bösch. Seit 2012 lebt er mit seiner Partnerin zusammen. Zwei Söhne (13) und (18) machen das Quartett komplett. Sozial engagierte sich Holger Frambach zwölf Jahre lang im Kirchenvorstand.

 

Patrik Hoesch

Musikus

Musikus 2017 Patrik Hoesch
Patrik Hoesch (49) ist im Aachener Karneval durch seine frühere Tätigkeit beim AKV und seine Mitgliedschaft bei der Stadtgarde Oecher Penn und der Prinzengarde, durch die er zahlreiche Veranstaltungen besuchte, karnevalserfahren und bekannt. Geboren wurde er in Basel (Schweiz), lebt aber bereits seit 15 Jahren in Aachen und ist auch mit einem Öcher Mäddche verheiratet. Zusammen haben beide vier erwachsene Kinder. Beruflich ist Patrik Hoesch im Bau- und Immobilienbereich u.a. auch in der Schweiz tätig. Um seine Heimatverbundenheit aufrecht zu erhalten und die Kommunikation zwischen Schweiz und Aachen zu fördern, ist er seit 2011 Botschafter im Club Aachen-International. Zu seinen Hobbys gehören Skifahren im Winter sowie Reisen und Musik. So gehört er auch als Trompeter diversen Jazz- und Coverbands an und kann bereits mehrere CD-Produktionen vorweisen. Als Musikus ist Patrik Hoesch die Idealbesetzung im Hofstaat.

Heinz Ohlenforst

Krippekratz

Krippekratz 2017 Heinz Ohlenforst
Geboren und aufgewachsen ist Heinz Ohlenforst (57) im schönen Selfkant, wanderte im Alter von 21 Jahren zum Studium nach Aachen aus. Hier schlug er Wurzeln und wohnt heute mit seiner Familie in der Soers. Er ist seit 26 Jahren mit seiner Antje verheiratet. Sie haben fünf Kinder im Alter von 12 bis 24 Jahren. Heinz Ohlenforst ist Diplomingenieur und arbeitet als Hochbaugesellschafter und Geschäftsführer in der Ohlenforst Unternehmensgruppe. Den Karneval hat er im Blut: Sein Vater war Prinz Karneval, der Onkel Büttenredner, er selbst und auch sein Bruder Kinderprinz. Lange Jahre war er Mitglied des Elferrates im örtlichen Karnevalsverein, ist Mitorganisator und DJ der Karnevalsveranstaltungen „Kirchenmäuse“ der Pfarre St. Andreas und Töchterchen Giordana ist Tambourmajor der Tanzgarde des Märchenprinzen. Skifahren, Rennrad und Mountainbike fahren, wie auch Reisen, sind seine Hobbys.

 

 

Guido Paffendorf

Hofbaumeister

Hofbaumeister 2017 Guido Paffendorf
Alle guten Dinge sind drei - unter diesem Motto verkörpert der 51 jährige in Aachen groß gewordene Herzogenrather Guido Paffendorf nunmehr zum dritten Mal die Rolle des Hofbaumeisters im närrischen Hofstaat des Aachener Prinzen. Als Mitgesellschafter und Geschäftsführer eines regionalen Generalunternehmens der Baubranche ist es ihm vor allem wichtig, das regionale Brauchtum Karneval zu erhalten. Dabei hat ihn der närrische Virus erst recht spät infiziert. Erst seit dem Jahre 2009 ist er im Aachener Karneval aktiv. Wichtig ist ihm vor allem die Unterstützung seiner Frau Yolanda und seines Sohnes Ruben, ohne die ein solches Unterfangen, wie er sagt, gar nicht möglich wäre. Neben seinem beruflichen und sozialen Engagement genießt der 51 jährige vor allem ein gutes Essen mit einem guten Glas Wein und guten Gesprächen. Als Ausgleich gehört viel Sport zu seinem Alltag.

Gunnar Rademacher

Till

Till 2017 Gunnar Rademacher
Er ist ein echter Öcher Jong, wurde vor 39 Jahren in Aachen geboren, wuchs hier auf und zog nie weg! Bei der Bundespolizei ist er ein treuer Staatsdiener und wird entsprechend im Hofstaat ebenfalls seine Dienste erfüllen. Der Öcher Fastelovvend ist Gunnar Rademacher die wichtigste Jahreszeit, der er immer treu war und das Vereinsleben auch stets genossen hat. Also war es auch keine Frage, als der designierte Prinz Thomas III. ihn bat in seinem Hofstaat als Till zu dienen. Neben seinem Beruf sind ihm seine Frau Mariana mit der er seit 15 Jahren verheiratet ist und sein Töchterchen Finja (5) das Wichtigste. Zu Dritt genießen sie stets die Karnevalszeit in vollen Zügen. In seiner Freizeit treibt der Till in spe gerne Sport und versucht dabei immer neue Sportarten auszuprobieren. Über seine Freunde kann man sagen: „Gut ausgewählt und dann für immer“.

Renè Rongen

Hofkutscher

Hofkutscher 2017 René Rongen
40 Jahre jung ist René Rongen, der in Aachen das Licht der Welt erblickte. Er ist glücklich mit Dajana verheiratet, hat zwei Kinder und ist beruflich geschäftsführender Gesellschafter der FURON Zerspanungstechnik GmbH. Seit seiner frühesten Jugend ist ihm der Karneval ans Herz gewachsen und feiert er zusammen mit Freunden stets mit Begeisterung den Aachener Straßenkarneval. Seit Jahren ist er auch Mitglied der Stadtgarde Oecher Penn. Wir können sicher sein, dass die Aachener den stets gut gelaunten Jecken als Hofkutscher in ihr Herz schließen werden.

Ralph Sieger

Mundschenk

Mundschenk 2017 Ralph Sieger
Ralph Sieger (54) ist gelernter Bau- und Kunstschlosser, der seit 30 Jahren im Werk Aachen der Continental Reifen Deutschland GmbH als Betriebsschlosser (Formenbauer) beschäftigt ist. Er ist Vater eines 21 jährigen Sohnes und seit zehn Jahren sehr glücklich vergeben. Neun Jahre war er aktives Mitglied der Aachener Narrenzunft, die ihm am Elften im Elften 2004 die höchste Auszeichnung des Vereins, den Leo-Rosen-Orden, verliehen hat. Fastelovvend und Musik sind seine größten Hobbys, die er beide seit 2009 bei der Stadtgarde Oecher Penn in vollen Zügen ausleben kann. Im Regimentsspielmannszug der Penn „klimpert“ er Märsche und Fastelovvendsleddchere auf der Lyra und in den beliebten Penn-Shows tanzt er und trällert Lieder. Was lag näher, als dass er, als Sohn einer Wirtshaus- und Gastronomie-Familie, gerne und mit Stolz die Aufgabe des Mundschenks im Hofstaat von Thomas III. übernommen hat.

Dirk Ungnade

Leibgardist

Leibgardist 2017 Dirk Ungnade
Nicht nur Aachens designierter Prinz Karneval Thomas III. Jäschke ist leidenschaftlicher Skifahrer, sondern ebenso sein Leibgardist Dirk Ungnade, mit dem er seit mehreren Jahren eng befreundet ist. Dirk (1974) in Aachen geboren, ist gelernter Kaufmann, ausgebildeter Fahrlehrer und diplomierter Betriebswirt. Vielseitig wie er ist, kümmert er sich seit einigen Jahren als Personalleiter um die Belange der Mitarbeiter in einer bekannten Aachener Schokoladenfabrik. Wen wundert es, wenn Dirk Ungnade auch sportlich vielseitig aktiv ist. So steht er in seiner Freizeit im Winter auf den Alpinbrettern und im Sommer auf dem Surfboard. Fit hält er sich in der Zwischenzeit zudem mit einem halben bis ganzen Marathonlauf jährlich. Über die erforderliche Kondition eines Leibgardisten verfügt er damit durchaus und wird auch von Gattin Fanny und seinen beiden Kindern Emily und Henry darin unterstützt.

Holger Willems

Schmied

Schmied 2017 Holger Willems
Mit Begeisterung und Herzblut übernimmt Holger Willems (39) die Aufgabe des Schmieds im Hofstaat von Thomas III. Jäschke mit dem er seit über 20 Jahren eine tiefe Freundschaft pflegt. Er ist ein Botscheder Jong und seit vielen Jahren an der RWTH im Bereich der Werkstoffcharakterisierung als technischer Angestellter tätig. Als inaktives Mitglied der Stadtgarde Oecher Penn ist er hautnah dem Karneval verbunden. Er genießt das gesellige Leben und die Traditionen der Garde. So gab es keinerlei Zweifel, dass er die Rolle des Schmieds im Hofstaat auch überzeugend verkörpern wird.
Holger Willems ist seit 2008 glücklich verheiratet und Vater von drei reizenden Töchtern. Er genießt es, in Tanja eine Frau an seiner Seite zu haben, die selbst vom Karneval begeistert ist und das „Projekt Hofstaat“ natürlich unterstützt. Camping mit der ganzen Familie ist neben dem Karneval und Ski fahren eine der größten Leidenschaften des künftigen Hofstaat-Schmieds.